logo pg Hl. Franziskus im Maintal

Am Sonntag, 02.10.2022 waren Groß und Klein, Alt und Jung zum Familiengottesdienst in die sehr schön für das Erntedankfest geschmückte Pfarrkirche St. Johannes der Täufer eingeladen. Der Einladung folgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Die Themen waren „Dankbarkeit“ (passend zum Erntedank) und „Stärke unseren Glauben“.

Erntedank2022 1

Zu Beginn durften die Kinder versteckte Symbole im Kirchenraum suchen und sagen, für was wir alles dankbar sein können (Sonne, Regenbogen, Freunde, Familie, Brot, Zuhause uvm).

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christina und Ludwig Vornberger an Gitarre und Klavier gestaltet. Die anwesenden Kinder trugen mit tollen Bewegungsliedern zum Lobpreis bei.

Im Evangelium mit anschließendem Anspiel ging es darum, im Glauben nicht aufzugeben, immer dran zu bleiben und somit die „Glaubensmuskeln“ wachsen zu lassen.

Passend zum Herbst verteilten die Kinder zum Abschluss farbenfrohe Herbstblätter mit ermutigenden Verheißungen zum Mit-Nach-Hause-Nehmen. Sie sollen alle noch eine lange Zeit an den Familiengottesdienst und Gottes Ermutigungen für uns erinnern.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher und an alle Mitwirkenden für das gute Gelingen und das schöne Miteinander im Glauben!

Das Kiki-Team

Ines, Carina, Christina und Ludwig

 

­